„Reutlingen, Quo Vadis?“

„Reutlingen, Quo Vadis?“

4. Dezember 2008

– Ideen ohne Grenzen –
ein Spiel quer durch die Gesellschaft!

Stellen Sie sich folgendes vor: Wir schreiben das Jahr 2020. Reutlingen wurde unlängst zur erfolgreichsten Stadt Baden-Württembergs gekürt. Anlässlich der Preisverleihung überlegen Sie sich was Reutlingen heute eigentlich so erfolgreich macht. Wie wurde aus Reutlingen eine schwäbische Erfolgsstory? Und Sie erinnern sich zurück an die Zeit, als die Weichen des Erfolgs gestellt wurden... diese Zeit ist heute!

Stadtentwicklung ist eines der zentralen kommunalen Themen in Reutlingen. Neue Beläge, Lichtkonzepte und Platzgestaltungen, allen voran der Marktplatz, die Neuordnung der innerstädtischen Parkräume, bis hin zu der Frage, was künftig alles auf dem Gelände zwischen „Stiftung für Konkrete Kunst“ und ehemaligem Güterbahnhof – der sogenannten „City Nord“ – passieren soll... es geht um die Zukunft unserer Stadt.
Für die Kernstadterweiterung „City Nord“ ist ein Ideenwettbewerb geplant. Im Auslobungstext zum Ideenwettbewerb werden die Aufgaben der Planer beschrieben, die am Wettbewerbsverfahren teilnehmen. Die Einzelhandelsuntersuchung von GfK GeoMarketing soll ein Bestandteil dieser Planungsunterlagen werden – Für den Auslobungstext gilt allerdings dasselbe wie für die Zubereitung eines guten Essens: „Wo nichts Gutes hinein kommt, kommt nichts Gutes heraus!“.

Auch die Öffentlichkeit bekommt in diesem Prozess die Gelegenheit, sich zunächst zum Auslobungstext für den Ideenwettbewerb zu äußern. Was bekommen die Planer nun von uns Reutlingerinnen und Reutlingern für Hinweise, welche Ideen sie weiterspinnen sollen? Wo will Reutlingen eigentlich hin?
Reutlingen muss weiterhin als Einkaufsstadt attraktiv bleiben. Das ist wichtig und sicherlich richtig. Aber dies allein wird die Attraktivität und die Chancen über die nächsten Jahrzehnte nicht tragen können. Das allein sichert nicht die Lebensqualität und das Wachstum in einer pulsierenden Stadt. Worin kann das Charisma von Reutlingen stecken? Welche farbenfrohen, einladenden, faszinierenden, dynamischen, charmanten, außergewöhnlichen, lebendigen Impulse können von Reutlingen ausgehen? Wohnen. Arbeiten. Freizeit. Gesundheit. Ökologie. Technologie. Kreativität. Kultur. Sport... Mit welchen Trümpfen könnte Reutlingen uns – und alle anderen auch – in 12 Jahren noch begeistern?
Was in City Nord in idealer Bahnhofsnähe entsteht, sollte unsere Stadt organisch wachsen lassen und nicht gesunde Strukturen gefährden oder gar zerstören. Ideen, die für City Nord gesponnen werden, legen auch den Grundstein dafür, ob aus Reutlingen eine schwäbische Erfolgsstory werden kann, oder ob der Zug am Bahnhof ohne uns weiterfährt. Wir Reutlingerinnen und Reutlinger sollten da ein Wörtchen mitreden. Zumal uns das Hamburger Marktforschungsunternehmen diesbezüglich weitgehend im Regen stehen ließ.

forumreutlingen hat stets betont, dass wir uns in die Entwicklung von Ideen, Alternativen und Möglichkeiten zur Stadtentwicklung einbringen wollen. Dass wir eine Plattform sein wollen, um konstruktive und kreative Inputs aus der Bürgerschaft in die dafür notwendigen Prozessen beizusteuern. Unser Engagement gilt einer Bürgerbeteiligung, die dort ansetzt, wo wir Reutlingerinnen und Reutlinger tatsächlich Experten sind. Die wenigsten von uns sind Stadtplaner. Als solche sollten wir uns auch nicht unbedingt versuchen. Allerdings haben wir den meisten Stadtplanern etwas voraus – insbesondere denen, die von außerhalb kommen und z.B. am Ideenwettbewerb teilnehmen: Wir sind die Experten in der alltäglichen Benutzung unserer Stadt! Wir leben hier!
Wir wissen, was funktioniert. Was wir vermissen. Was wir gerne hätten. Was wir auf keinen Fall hier haben wollen. Natürlich sind wir uns da nicht immer alle einig. Aber wir haben Ideen. Und viele davon sind auch richtig gut. Und die Auseinandersetzung damit kann uns als Stadt nur voran bringen. forumreutlingen möchte alle Reutlinger Bürgerinnen und Bürger auffordern, ihre Erfahrung mit ihrer Stadt aktiv in diese Entwicklungsphase einzubringen. Wohin soll und kann sich Reutlingen entwickeln? Nicht nur in der zukünftigen „City Nord“!

Es ist die Zeit gemütlicher Abende. Viele treffen sich zu Weihnachtsfeiern und besinnlichem Zusammensein. Weshalb nicht ein Spiel spielen, in dem Sie bestimmen, wie unsere Stadt in 12 Jahren aussieht? – Es darf gemotzt und gescholten werden, aber vor allem dürfen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. ....Sammeln Sie Ideen ohne Grenzen – für unsere Stadt!

Zwischen Nikolaus und Weinachten spielen wir: „Reutlingen, Quo Vadis?“ – Ideen ohne Grenzen. Ein Spiel quer durch die Gesellschaft !
Und wenn wir sagen „quer durch die Gesellschaft“ dann meinen wir das auch so. Spielen kann es jeder: die Schulklasse, der Kegelverein, die Seniorengruppe, das Jugendhaus, Vorstandsmitglieder, Ehrenamtliche, Pfadfinder, Verwaltungsbeamte, Politiker, die Kollegen oder der Freundeskreis. Unser Spiel benötigt 5-15 Mitspieler und ca. 90 – 120 Min. Zeit.

Wir bieten Ihnen folgende Vorteile:
- Es kann grundsätzlich jeder ab ca. 8 Jahren spielen
- Sie bestimmen selbst, wann Sie Lust dazu haben und wie viel Zeit Sie einplanen wollen.
- Sie können „Reutlingen, Quo Vadis“ bequem mit nach Hause, ins Geschäft oder Ihren Verein mitnehmen
- Ihre Mitspieler bestimmen Sie selbst
- Und für uns Schwaben vielleicht das Wichtigste: Es kostet nix!

In der bunt gemischten Truppe von forumreutlingen findet sich glücklicherweise das Know-how, um die Ideen, Wünsche und Visionen aller Mitspieler entsprechend auszuwerten. Anfang des Jahres 2009 präsentieren wir die Ergebnisse der Öffentlichkeit und stellen sie im Anschluss Stadtverwaltung und dem Gemeinderat zur Verfügung. Damit können sie künftig in weitere Konzepte einfließen. Stadtplanern und Architekten bieten sie Orientierung – sei es im anstehenden Ideenwettbewerb „City-Nord“ oder bei sonstigen Fragen zur Weiterentwicklung unserer Innenstadt. Der Stadtbevölkerung bietet es die Gelegenheit, sich frei zu äußern und dem Stadtentwicklungsprozess vielleicht den einen oder anderen kreativen Impuls zu geben.

Den Spiele-Kit mit Spielanleitung und Zubehör bekommen Sie in folgenden ausgewählten Geschäften der Innenstadt: Am Honigstand in der Markthalle Reutlingen, bei Haux-Wohntextilien in der Metzgerstraße und in der Sonnenapotheke, untere Wilhelmstraße. Sie können es ebenfalls unter quovadis@forum-reutlingen.de anfordern.

Oder lernen Sie „Reutlingen, Qua Vadis“ gleich persönlich kennen:
Am Samstag, den 06.12.08 steht forumreutlingen zwischen 10 und 14 Uhr vor dem Spitalhof für Fragen zur Verfügung. Interessierte können im Spitalhofsaal auch gleich eine Runde unter Anleitung spielen.

Wir wünschen uns ein Reutlingen im Spielfieber: Spielen Sie für unsere Stadt!




(C) 2006-2012 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken