Sie sind hier: 25.07.2012 / Vortrag Kienle Planungsgesellschaft
Zurück zu: Presse
Allgemein:
Impressum
Reutlingens neue Echazufer – Die städtebauliche Entwicklung
an Bürgerpark und City Nord
Echaz – noch nicht städtebaulich in Szene gesetzt, aber dafür im Cocktailglas!
(auf dem Neigschmeckt Markt)
forumReutlingen lenkt 2012 mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen unter dem Titel WASSER IN DER STADT das Rampenlicht auf die Echaz. Wir wollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass die Echaz als grüner, belebender Reutlinger Stadtraum in das urbane Leben integriert werden müsste.
Im Cocktailglas ist die Echaz inzwischen bereits zu neuen Ufern aufgebrochen, denn forumReutlingen konnte anlässlich des Auftakts dieser Veranstaltungsreihe mit der Ausstellung „An der Echaz. Mit der Echaz. Ein Stück Reutlingen zwischen gestern und morgen.“ im Mai 2012 die jungen, kreativen Köpfe Thomas Döhler und Timo Weihard von feierwerk gewinnen – inspiriert von der Zeit als die Echaz Farben trug und den regionalen Früchten aus dem Echaztal – einzigartige Rezepturen für drei prickelnd erfrischende EchazCocktails zu entwickeln. Eines Tages werden diese Reutlinger EchazCocktails auch die Bars von New York, Rio und Paris erobern. Vielleicht lernen wir Reutlingerinnen und Reutlinger dann endlich richtig zu schätzen, was wir für ein kostbares Nass in der Stadt haben.
Am Sonntag, den 22. Juli gibt es die Cocktails übrigens auch auf dem Neigschmeckt Markt.
Vortragsreihe WASSER+ARCHITEKTUR: 25. Juli: Reutlingens neue Echazufer – Die städtebauliche Entwicklung an Bürgerpark und City Nord
Über die Sommermonate bis in den Herbst veranstaltet forumReutlingen auch eine Vortragsreihe zum Thema WASSER+ARCHITEKTUR. Das international renommierte Atelier Dreiseitl gab im Juni bereits am Beispiel facettenreicher Projekte einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen im Zusammenhang mit städtischem Leben und der belebenden und nachhaltigen Rolle, die das Wasser dabei spielen kann.
Der zweite Vortrag wiederum konzentriert sich ganz auf Reutlingen und die Echaz als Teil des zukünftigen urbanen Lebens rund um die Stadthalle und in City Nord. Mit dem Referenten Prof. Dipl.-Ing. Hans H. Kienle freuen wir uns, in unserer Reihe WASSER+ARCHITEKTUR am 25. Juli 2012 um 19.30 Uhr in den Schulungsräumen der DRK (neben dem Parkhaus Lederstraße – direkt an der Echaz) einen Experten in doppelter Hinsicht begrüßen zu dürfen. Er ist in Reutlingen aufgewachsen und kennt die Stadt. Mehr noch: Er arbeitet derzeit intensiv an aktuellen städtebaulichen Themen für Reutlingen. Sein Büro plant die Freiraumgestaltung rund um die Stadthalle und war auch an dem Siegerentwurf von ap´plan zu City Nord beteiligt. Beide Projekte erfordern unweigerlich eine Auseinandersetzung mit der Echaz – wir dürfen gespannt sein, welche Überlegungen das Büro bereits dazu anstellt, über die konkreten Planungen der Echazufer an Bürgerpark und City Nord hinaus Reutlingen an die Echaz zu holen.
Prof. Kienle ist Geschäftsführender Gesellschafter der Kienle Planungsgesellschaft Freiraum und Städtebau aus Stuttgart. Als freier Landschaftsarchitekt und freier Architekt konnte er international ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln, u.a. im Nahen Osten und China. Diese bringt er nicht nur in konkrete Projekte ein, sondern auch in der Hochschullehre, z.B. an der Fachhochschule Biberach und an der Universität Stuttgart. Seit zehn Jahren ist er Professor h.c. am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Gärten des Orients, Von Wüste, Wasser, Brunnen und Kanälen“ und „Landschaftsarchitekten III, Neue Entwürfe ausgewählter Landschaftsarchitekten aus ganz Deutschland“.
Ausblick:
Apropos Brunnen:
Die letzte der spezielle Führungen zu Reutlingen als Stadt der vielen Brunnen, die forumReutlingen im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe WASSSER IN DER STADT in Zusammenarbeit mit Kulturamt und Geschichtsverein mit dem versierten Stadtführer Werner Wunderlich veranstaltet, wird am 1. September stattfinden.
Das Highlight:
Die Echaz energetisiert heute ein ziemlich starkes Reutlinger Kulturangebot. Sie fließt vorbei an fast allen namhaften Reutlinger Kultureinrichtungen und bildet mit einer solchen Kulturmeile am Wasser geradezu ein Alleinstellungsmerkmal. Die markenverdächtige Reutlinger Besonderheit – eine Konzentration fast aller großen Kultureinrichtungen entlang der Echaz – wird als Höhepunkt der Veranstaltungsreihe WASSER IN DER STADT am 15. September mit einem StadtEvent als Reutlinger Kulturmeile an der Echaz zum Erlebnis.
Zum Abschluss:
Am 16. Oktober schließen wir die diesjährige Reihe mit einer Zusammenfassung, einigen Stellungsnahmen und einem Ausblick ab. Sven Föll (Reutlinger Stadtführer, Geschichtverein) und Martina Kaplan (Sprecherin forumReutlingen) werden bei FLÄSCH ausgehend von der historischen und zukünftigen Bedeutung der Echaz die Erkenntnisse aus globalen Projektbeispielen, aus unseren Vorträgen und den Ideen aus Reutlingen, Quo Vadis?! zusammenfassen.