Sie sind hier: "Quo Vadis"
Zurück zu: Themen
Allgemein:
Impressum
die Slideshow mit Bildern der Ausstellung können Sie starten, indem Sie im unteren Teil des Bildes den kleinen Pfeil nach rechts (play) anklicken.
Bürgerbeteiligung einmal anders (2008 / 2009)
(FOTO)
" 95 Thesen zur Stadtentwicklung Reutlingen 2020-
Auswertung des Bürgerbeteiligungsspiels Quo Vadis"
als PDF-Datei zum Download (4,2 MB) [4.226 KB]
Im Dezember 2008 verteilte fourmReutlingen passend zum Nikolaustag ca. 190 kleine Päckchen mit dem Spiel „Reutlingen Quo Vadis?!“. Mit Motzkarten und Visionskärtchen konnten quer durch die Gesellschaft „Ideen ohne Grenzen“ für die Zukunft eines erfolgreichen Reutlingen 2020 entwickelt werden.
„Reutlingen, Quo Vadis?!“ holte die Menschen dort ab, wo sie sich wohlfühlen, in einem sozialen Umfeld, das ihnen vertraut ist. Wir haben dafür bewusst ein Verfahren ausgearbeitet, das Bürgerbeteiligung auf nette Art passend für das private Wohnzimmer macht. Diese Methode fordert die Bürgerinnen und Bürger als Experten vor dem Hintergrund ihres persönlichen Erfahrungshorizontes mit der alltäglichen, komplexen Wirklichkeit ihrer Stadt.
forumReutlingen hat dieses Spiel entwickelt, weil wir Bürgerbeteiligung als kreativen und innovativen Planungsinput verstehen. Als Ergebnis konnten wir elf Leitthemen und „95 Thesen zur Stadtentwicklung Reutlingen 2020“ formulieren. Unser Ziel ist es nun, die Ergebnisse aus den Beiträgen der Mitspielerinnen und Mitspielern bei kommenden Planungsprozessen (wie z.B. der Entwicklung des Geländes „City Nord“ zwischen Zentralpost und Güterbahnhof) schon frühzeitig mit in die Überlegungen einfließen zu lassen.
Die „95 Thesen zur Stadtentwicklung – Reutlingen 2020“ sowie sämtliche Originalzitate der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus „Reutlingen, Quo Vadis?!“ präsentierten wir vom 15. bis 24. Mai 2009 im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit und sie können seitdem hier heruntergelanden werden. Die Ergebnisse wurden auch offiziell der Stadt überreicht. Mit den Fraktionen, bzw. den Verantwortlichen im Gemeinderat streben wir den engen Dialog über diese Ergebnisse an.
Wir erhoffen uns, dass Sie solchen und ähnlichen Verfahren in frühen Phasen zukünftiger Planungsprozesse offen sind und den Mehrwert eines derartigen Ideeninputs aus den Reihen der Reutlingerinnen und Reutlinger zu schätzen wissen. Unser konkretes Ziel ist es, die Auswertungsergebnisse im anstehenden Ideenwettbewerb City Nord zur Information für die Planerinnen und Planer dem Ausschreibungstext anzuhängen.
DAS ERGEBNIS ZUM DOWNLOAD (PDF-linkDATEI, 4,2 MB) [4.226 KB]
„Reutlingen, Quo Vadis" holt die Menschen dort ab, wo sie sich wohlfühlen, in einem sozialen Umfeld, das ihnen vertraut ist.
Es macht Bürgerbeteiligung auf nette Art passend für das private Wohnzimmer - Es fordert die Bürgerinnen und Bürger als Experten: vor dem Hintergrund ihres persönlichen Erfahrungshorizontes mit der alltäglichen, komplexen Wirklichkeit ihrer Stadt.
forumReutlingen hat dieses Spiel entwickelt, weil wir Bürgerbeteiligung als kreativen und innovativen Planungsinput verstehen.
Als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt suchen wir deshalb nach neuen Wegen, um die aktuellen Planungsprozesse zusammen mit möglichst vielen Reutlingerinnen und Reutlingern aktiv mitzugestalten.
Über einhundert Spielerinnen und Spieler beteiligten sich mit vielfältigen Beiträgen an der Frage: „Wie wurde aus Reutlingen im Jahr 2020 eine schwäbische Erfolgsstory?“. Die eingegangenen „Ideen ohne Grenzen“ konzentrieren sich auf die Leitthemen: Aufenthaltsqualität, Stadtmarketing, Umwelt, Tourismus, Einkaufen, Bildung, Kultur & Freizeit, City-Nord, Verkehr, Wohnen und Politik.
mehr hier.......
" 95 Thesen zur Stadtentwicklung Reutlingen 2020-
Auswertung des Bürgerbeteiligungsspiels Quo Vadis"
PDF-Datei Achtung die Datei ist 4,2 MB groß! hier......