Sie sind hier: Themen
Zurück zu: Startseite
Weiter zu:
"Quo Vadis"
City Nord
Planie 22
Allgemein:
Impressum
Ein gemeinsames Konzept: Aus den Ideen der Reutlingerinnen und Reutlinger heraus gewachsen
Mit der Diskussion, für die Tonne an Stelle der Listhalle eine zweite Spielstätte zu errichten, stellte sich erneut die Frage nach der Zukunft des Gebäudeensembles der ehemaligen Heinzelmann Fabrik. forumReutlingen, der Verein Industrie-Kulturdenk.mal Planie 20/22 und ILOS, drei engagierte Reutlinger Bürgerinitiativen, entwickelten in Zusammenarbeit und Vernetzung Ideen zu einem Rahmenkonzept für ein realisierbares Projekt.
Dabei wurden nicht nur die Überlegungen aus den eigenen Reihen, - geballte Alltagskompetenz und Erfahrung in der Aneignung der Lebenswelt Reutlinger Oststadt - sondern auch die gesammelten Gedanken einer sehr breiten Reutlinger Öffentlichkeit berücksichtigt, die im Rahmen des Bürgerbeteiligungsspiels "Reutlingen, Quo Vadis?! - 95 Thesen zur Stadtentwicklung Reutlingen 2020" mitgemacht hatten, das forumReutlingen 2009 mit rund 120 Reutlingerinnen und Reutlingern veranstaltet hatte.
Hinzu kam die Auseinandersetzung mit brandaktuellen Themen, an denen man kaum vorbei kommt, wenn man sich mit der Zukunft von Stadt und Wohnen in der Stadt auseinandersetzt, und die insbesondere im Arbeitskreis von forumReutlingen intensiv recherchiert und diskutiert wurden.
mehr zum Projekt planie 22 erhalten Sie hier......
„Reutlingen, Quo Vadis" holt die Menschen dort ab, wo sie sich wohlfühlen, in einem sozialen Umfeld, das ihnen vertraut ist.
Es macht Bürgerbeteiligung auf nette Art passend für das private Wohnzimmer - Es fordert die Bürgerinnen und Bürger als Experten: vor dem Hintergrund ihres persönlichen Erfahrungshorizontes mit der alltäglichen, komplexen Wirklichkeit ihrer Stadt.
forumReutlingen hat dieses Spiel entwickelt, weil wir Bürgerbeteiligung als kreativen und innovativen Planungsinput verstehen.
Als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt suchen wir deshalb nach neuen Wegen, um die aktuellen Planungsprozesse zusammen mit möglichst vielen Reutlingerinnen und Reutlingern aktiv mitzugestalten.
Über einhundert Spielerinnen und Spieler beteiligten sich mit vielfältigen Beiträgen an der Frage: „Wie wurde aus Reutlingen im Jahr 2020 eine schwäbische Erfolgsstory?“. Die eingegangenen „Ideen ohne Grenzen“ konzentrieren sich auf die Leitthemen: Aufenthaltsqualität, Stadtmarketing, Umwelt, Tourismus, Einkaufen, Bildung, Kultur & Freizeit, City-Nord, Verkehr, Wohnen und Politik.
mehr hier......
Im Rahmen der Überarbeitung der prämierten Wettbewerbsergebnisse stehen die Entwürfe der beiden ersten Preise (ap plan mory osterwalder vielmo sowie Trojan, Trojan und Partner) weiter im Rampenlicht.
Im nächsten Schritt soll es darum gehen, gemäß Vorschlag der Jury, die beiden erstprämierten Büros durch den Gemeinderat mit der Erstellung einer Rahmenkonzeption für City Nord zu beauftragen. Dabei soll das Planungsgebiet aufgeteilt werden in den Bereich südlich (ap plan) und nördlich (Trojan & Trojan) der Bahnlinie.
forumReutlingen hat die Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse besucht, an Führungen der Stadtverwaltung teilgenommen und wie beim letzten Male eine Stellungnahme abgegeben.
Andere engagierte Gruppierungen innerhalb der Bürgerschaft taten dies ebenfalls. forumReutlingen steht mit diesen im Dialog, denn wir finden es wichtig, dass sich das, was wir Urbane Kompetenz nennen, vernetzt und austauscht über das, was uns jeweils bewegt – damit wir voneinander lernen, uns über Ziele und Erfahrungen verständigen und, wenn es im Dienst der Sache steht, auch gemeinsam handeln.
Urbane Kompetenz ist für uns das große Kapital einer Stadt: All jene Menschen, die aus unterschiedlichsten Erfahrungshintergründen jeweils ganz spezifische Erkenntnisse über die Stärken und Schwächen, das Potenzial und die Grenzen von Stadt-Leben haben. Weil sie hier wohnen und arbeiten und sich täglich darin bewegen. Weil sie die Details kennen. Die Abläufe. Das, wo es hakt. Und wo Luft nach oben ist.
Jede Stadt hat diese Experten für Wohnen, Kultur, Umwelt, Architektur, Soziales, Bildung und Verkehr. Nicht alle sitzen an Positionen, wo sie die zukünftigen Geschicke der Stadt unmittelbar lenken. Aber es gibt sie dennoch. Und sie sind gar nicht so versteckt. Wir suchen den Kontakt und den Austausch mit ihnen.
Und aus diesem Grund geben wir hier nicht nur einen Überblick über unsere Stellungnahmen zu den Wettbewerbsergebnissen zu City Nord, sondern hängen auch noch Stellungnahmen an, die von anderer Gruppierungen an, die uns weitergeleitet wurden. In diesem Fall sind die Autoren franzK und Attac RT.
Wir bieten diesen Positionen – im Sinne eines Forums – der Vollständigkeit und zur Orientierung der interessierten Öffentlichkeit halber hier eine neutrale Plattform.
Die Stellungnahmen vom forumReutlingen und weiteren Institutionen sind hier....